Essen im natürlichen Kreislauf
18. Aug. 2017

In den letzten Wochen mache ich mir immer häufiger Gedanken um die natürlichen Kreisläufe in unserem Leben. Vor allem ist es mir wichtig zu erkennen, wo wir künstliche Kreisläufe leben und wie wir sie wieder renaturieren können.

Vor ca. 20 Jahren habe ich den Entschluss getroffen Vegetarier zu werden - einfach weil ich Tiere liebe und sie lebend und würdig behandelt sehen möchte, anstatt sie zu essen! Schon als Kind hab ich es pervers gefunden, einen Hasen zu streicheln, ein Huhn zu füttern und es am nächsten Tag am Teller zu haben und essen zu müssen. Tiere waren meine Freunde und ich konnte es schwer verstehen, warum wir diese Freunde essen! Als ich alt genug war, die Entscheidung was ich wann esse für mich bewusst zu treffen, hab ich es getan und es fiel mir sehr leicht Vegetarier zu werden. Abgesehen von den Reaktionen meines Umfeldes war es für mich das natürlichste der Welt. Sehr schnell bemerkte ich viele Veränderungen in meinem Körper und an meiner Lebensqualität. Der Körpergeruch wurde geringer bzw. fast null. Mein Energielevel war besser und ich fühlte mich rundum gesünder und wohler! Mein Hauterscheinungsbild wurde schöner und schließlich hatte ich selten bis nie mehr Hautunreinheiten.

Mit jedem Atemzug lernen wir und verändern wir uns. Ich habe bewusst entschlossen viel mehr zu verändern. Ich liebe es Lebenssituationen und die Natur zu beobachten und daraus zu lernen und Schlüsse zu zielen. Daher habe ich auch viele Kreisläufe beobachtet, die mir gezeigt haben, dass auch durch den Konsum von tierischen Produkten wie Eier oder Milch, Käse, Joghurt usw. Tiere leiden und sterben müssen. Damit eine Kuh oder Ziege oder ein Schaf Milch gibt, müssen die Tiere regelmäßig gedeckt werden um Jungtiere zu bekommen, damit der Milchfluss weiter geht! Was geschieht mit all diesen Tierkindern? Sie werden als Kitzfleisch, Kalbfleisch usw. "verwertet" - Kann das gerecht sein? Ist das ethisch? Will ich, dass mit Tieren, egal welcher Art, so verfahren wird? Hier möchte ich weniger auf die Tierhaltung (die ein eigenes trauriges Thema wäre) eingehen - mehr auf den natürlichen Kreislauf, der hier unnatürlich ist.
naturturnen
Aus diesen Überlegungen heraus habe ich im Frühjahr 2016 beschlossen einen Versuch zu starten vegan zu leben. Ich machte einen veganen Online-Kochkurs und probierte es einfach mal für eine Woche aus. Daraus wurden nunmehr 1,5 Jahre und ich bin nach wie vor überzeugte und begeisterte Veganerin! Genialer Nebeneffekt dabei ist, dass ich gleich von Anfang an viel mehr Energie hatte um Sport zu machen. Plötzlich hab ich angefangen zu walken und zu joggen und es fiel mir wesentlich leichter als bei meinen früheren Versuchen - obwohl ich wesentlich älter inzwischen bin, bin ich fiter als je zuvor!!!!
Wenn ich mich für etwas entscheide, dann immer voll und ganz und dann rede ich auch gerne darüber. Durch meinen Beruf fragen mich natürlich auch viele Menschen um meinen Rat zum Thema gesunder Ernährung und sinnvollen Lebensmitteln usw.
Nun lange habe ich gesagt, wenn jemand Gusto auf Fleisch hat oder auf Käse usw., dann soll er es essen, weil der Körper wohl danach verlangt. Doch auch das sehe ich heute anders. Viele Menschen essen aus diesem Gusto heraus sehr viele denaturierte und für unseren Körper völlig sinnlose Nahrungsmittel! Sie essen Zucker, weil sie evtl. einen Darmpilz haben. Sie haben Gusto auf Limo, Chips, Pommes usw…. doch kann es sein, dass dieser Gusto auch von der Industrie bewusst gefördert wird? Durch süchtig machende Geschmacksverstärker, die gleichzeitig krank machen. Durch Werbeeinschaltungen die dadurch positive Gefühle vermitteln, dass konsumiert wird, welcher Müll auch immer.

Hast du dir schon mal überlegt, in dein Auto Chips, Pommes, Cola in den Tank oder das Getriebe zu schütten? Du lachst und verneinst? Warum? Weil du weißt, welche Folgen das für dein Fahrzeug hätte oder? Was glaubst du welche Folgen das für deinen Organismus hat, wenn er "Müll" in Form von leblosen, denaturierten, mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen usw. angereicherte Produkte bekommt!

Kann es sein, dass dies von gewissen Firmen gewollt ist, dass wir süchtig sind, dadurch an der Stange bleiben? Ist es gewollt, dass wir krank sind und konzentrations- und energielos? Ist es gewollt, dass wir träge und damit leicht lenkbar sind?
Wir hören so viel davon, dass die Menschen endlich aufwachen sollen und die Augen aufmachen und erkennen, was durch ihre Unterstützung geschieht!
Willst du Tierquälerei, Massentierhaltung oder einfach auch Tier-be-nutzung und Tiertötung weiter unterstützen? Willst du weiter im Dornröschenschlaf bleiben und glauben alle anderen sind dafür verantwortlich? Oder bist du bereit Selbstverantwortung zu übernehmen?

Bist du bereit Respekt für die Natur und alle Lebensformen darin zu übernehmen. Das ist für mich die Aufgabe des Menschen - an der Spitze der Nahrungskette zu sein und dafür zuständig zu sein, dass alles in natürlicher Balance bleibt.
Was ist ein natürlicher Nahrungskreislauf? Beobachte es in anderen Nahrungsketten - die meisten Lebewesen haben eine gewisse Bandbreite von Dingen, die sie verspeisen. Wenn es Probleme gibt, passen sich Tiere langfristig an die Umstände an. Sie fangen an andere Gewohnheiten auch bei der Ernährung zu entwickeln. Dies ist für mich die Erklärung, warum Menschen Reißzähne haben, weil sie sich mit der Zeit ans Fleischessen gewöhnt haben - nicht weil sie es unbedingt brauchen. Wenn Glieder in der Nahrungskette ausfallen kommt es zum Ungleichgewicht! Eine Rasse nimmt überhand und gefährdet dadurch ganze Regionen und deren natürliche Kreisläufe.

sonnenblume_quer

Der Mensch baut massenhaft Getreide an, doch anstatt die ganze Welt davon zu sättigen, wird es Tieren verfüttert, damit dann wesentlich weniger "Nahrung" für die Welt da ist. Wisst ihr wieviel kg Getreide verfüttert wird, damit 1 Kuh geschlachtet werden kann? Wisst ihr wieviel Abgase dadurch entstehen und dass der Treibhauseffekt (Ozonloch) dadurch viel mehr produziert wird, als durch die Abgase der Autos?
Der amerikanischen Organisation Water Foodprint Network zufolge braucht die Herstellung eines einzigen Kilos Rindfleisch unglaubliche 15.000 Liter Wasser. Das entspricht rund 75 vollen Badewannen – für fünf Rindersteaks. Natürlich trinkt das Tier im Leben nicht so viel. Aber es frisst Getreide, braucht Heu und Stroh. Der Anbau funktioniert nicht ohne Wasser, und auch für die Stallreinigung braucht man ein wenig davon. Virtuelles Wasser nennen Fachleute diese Größen.
Für die Herstellung eines Kilos Hühnerfleisch braucht man hingegen nur rund 5.000 Liter Wasser. Für ein Kilo Kartoffeln reichen schon rund 100 Liter.
Die Fleischproduktion sorgt zudem für eine schlechtere Wasserqualität. Gülle und Kunstdünger für den Futteranbau lassen die Nitrat-und Phosphatbelastung ansteigen, auch Antibiotika-Rückstände aus der Tierhaltung können ins Grundwasser gelangen. Wusstest du, dass auch Biotiere Antibiotika bekommen?
Weißt du, dass es verschiedene "Levels" an Bio-Qualitäten gibt, die sich u.a. dadurch entscheiden welche chemischen Zusätze dennoch verwendet werden?
Ich könnte noch ewig mit meine Aufzählungen fortfahren - doch darüber gibt es genug Material online. Was ich mit meinem Blog erreichen möchte ist einfach deine Neugiere und dein natürliches Bewusstsein zu wecken. Mach dich selbst schlau und hinterfrage deine Ernährungsgewohnheiten. Hinterfrage deine "Nahrungs- oder Lebensmittel". Überlege, was du dir selbst anbauen oder woanders - nachhaltiger - beziehen kannst. Weniger ist oft mehr!

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne unter info@licht-welten kontaktieren.
Ja ich weiß, ich bin mit meinen Aussagen für den einen oder anderen unbequem und eventuell sogar extrem - doch auch für mich war und ist es ein Prozess aufzuwachen und wach zu rütteln! Ich liebe dieses Universum, ich liebe diese Erde - der blaue Planet, der uns allen nur geliehen ist und wovon wir ein Teil sind. Lasst uns erwachen, unsere Gedanken auf das schöne fokussieren und die Welt zu der Wunderwelt verändern, worin wir gerne leben und unsere Nachkommen gedeihen lassen. In Liebe und Harmonie eure maria- INAMEA
P.S. Veränderungsanregungen findet ihr auch unter: www.licht-welten.at/verein
Zur FacebookseiteAuf Facebook teilen
Nach oben scrollen