Der nächste Zeitungsartikel
07. Mai 2017

Heute erschien auch in der kleinen Zeitung ein Artikel zu unserem Projekt. Simone Dragy hat nach einem Interview folgendes geschrieben:
Leben im Kreislauf mit der Natur
Permakultur-Garten in St. Peter soll Menschen wieder erden. 17 Mitglieder zählt er dafür gegründete Verein.
Gärtnern im Kreislauf der Natur - ein Konzept, das gerade in St. Peter am Wallersberg nahe der Energie-Oase von Energetikerin Maria Ramšak umgesetzt wird. Gemeinsam mit ihrem Mann Albin, er ist Baumeister, verwandelt sie dort ein 2000 Quadratmeter großes Hanggrundstück in eine ökologische Perma- und Wildniskulturanlage. Mit im Boot ist auch Wildniskulturberater Johnny Peham, der heute dort einen Workshop abhält.
"Ursprünglich wollten wir auf diesem Grundstück bauen. Um es nicht ungenützt zu lassen, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir der Natur etwas zurückgeben möchten. Wir wollen möglichst naturnahe und nachhaltig die Geschenke der Erde annehmen. Es soll auch ein gemeinnütziges Projekt werden, indem wir Schulen und Kindergärten einladen, den Garten beispielsweise für eine Gesunde Jause zu nutzen", sagt Ramšak, zugleich Obfrau des neu gegründeten Vereins "Natürlich Leben auf allen Ebenen", der bereits 17 Mitglieder zählt. "Vorwiegend ist der Garten noch für Mitglieder und nicht für den Verkauf gedacht. Natürlich freuen wir uns über Zuwachs und jeden, der uns unterstützen möchte", sagt Ramšak.

Ziel des Naturerlebnisgartens ist es, dass er sich selbst erhält, ohne ständiges Jäten oder Gießen von Menschenhand. Damit dies funktionieren kann, ist der Aufbau eines solchen Gartens eben etwas aufwändiger. "Das Gelände wurde terrassenförmig modelliert. Wir haben bereits zwei Wasserretentionsbecken ausgehoben sowie eine Totholzhecke und einen Weidezaun zum Schutz gegen das Wild errichtet. Erste Ergebnisse von unserer Aussaat sind schon sichtbar", freut sich Ramšak.

Hier geht's zum Artikel
Kategorien: Kooperation Volksschule
Auf Facebook teilen
Nach oben scrollen