Selbst gemachte Zahnpasta - wissen was drin ist 😁
08. März 2017

Bereits im Sommer 2016 als meine Zahnpastatube langsam leer wurde, war ich so mutig und hab mich ans selber machen gewagt! Nach den ersten Versuchen war ich leider recht unzufrieden. Es war einfach so anders… ohne Schaum und so…
Doch schon nach kurzer Zeit fiel mir ein wesentlicher Unterschied auf: ich hatte viel seltener Mundgeruch. Zwar fehlte auch das ultimative frische Gefühl, doch es schien die gesamte Welle weniger extrem zu laufen. Mein Mundraum konnte sich plötzlich selbst regulieren, weil er nicht durch aggressive chemische Mittelchen aus dem Gleichgewicht geworfen wurde. Hinzu kommt natürlich ein fantastisch glattes Gefühl auf den Zähnen und super weiche, gepflegte Lippen.
teeth
Zubereitung und Anwendung:
  • Xylit = Birkenzucker (halbwegs fein gemahlen) und
  • Kokosöl (in rührbarer Konsistenz)
  • verrühren, die Mengen nach Gefühl wählen (ich glaub bei mir ists fast 1:1)
  • statt mit der Zahnbürste reinzufahren, hab ich einen Teelöffel drin, damit nehm ich immer ein bisschen davon in den Mund, schmelze es kurz und putze dann erst mit der Bürste



Tipp:
Wenn ich morgens einen unangenehmen Geschmack im Mund habe, nehm ich einfach einen halben Teelöffel Xylit in den Mund, verteile ihn für ein paar Minuten und spucke ihn danach wieder aus. Dann sind sowohl Belag als auch Geschmack weg und der Mund fühlt sich herrlich frisch an.

Anmerkung:
Mir ist natürlich bewusst, dass Kokosöl, selbst wenn es biologisch angebaut wird und fairtrade gehandelt wird, immer noch ökologisch bedenklich ist, aufgrund der weiten Transportwege. Deshalb möchte ich euch hier noch einen Link geben zu einem Rezept für Zahnpasta völlig ohne Kokosöl. Dieses hab ich selbst noch nicht ausprobiert, freue mich also sehr, wenn ich von euch Feedback dazu bekomme!
Kategorien: Körperpflege, Rezept
Auf Facebook teilen
Nach oben scrollen