Wasserkefir - Anleitung und Anwendungstipps
27. Feb. 2019

Letzte Woche gab's hier jede Menge Hintergrundinformation zu diesem schmackhaften Gärungsgetränk und heute folgt die dazugehörige Anleitung zum Selbermachen.

Zutaten
5 EL Wasserkefirkristalle
2 EL Zucker
1 Stk Zitronenscheibe
1 Stk Datteln
1 Liter Wasser, kalt

Grundrezept
Die Kefirkristalle mit Wasser übergießen, Datteln, Zucker und Zitronenscheibe (für den Geschmack) dazugeben, 24-48 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Der Geschmack des Wassers wird mit der Zeit immer saurer, somit darf individuell entschieden werden, nach wievielen Stunden er am besten schmeckt.
Nach der gewünschten Zeit den Kefir mit einem Plastiksieb abseihen, dabei das Wasser auffangen – dieses enthält nun sehr viele Mikronährstoffe und kann innerhalb der nächsten 1-2 Tage getrunken werden. Die Kefirkristalle mit lauwarmem Wasser abspülen, erneut wie beschrieben füttern und mit frischem Wasser ansetzen. Achtung Die Kristalle des Wasserkefirs sterben, wenn sie mit Metall in Berührung kommen – deshalb ein Plastiksieb verwenden.

Geschmackliche Variationen
Der Geschmack variiert mit der Dauer der Stehzeit und der Wasserqualität (z.B. Kalkgehalt). Er kann außerdem mit zusätzlichen Zutaten verfeinert werden. Dazu eignen sich beispielsweise Teebeutel, Zimtrinden, Gewürznelken oder Minze. Außerdem können statt der Datteln Feigen, Rosinen oder ähnliches verwendet werden. Dies hat jedoch Einfluss auf den Gärungsprozess und das Wachstum der Kristalle.

Auszeit vom Kefir
Wer genug von Wasserkefir hat oder einfach mal länger auf Urlaub fährt, braucht ihn deshalb keineswegs sterben zu lassen. Mit einem höheren Zuckeranteil im Kühlschrank aufbewahrt halten die Kristalle unserer Erfahrung nach mindestens eine Woche, doch auch längere Zeiträume wären durchaus denkbar, wurden nur von uns noch nicht getestet. Nach längeren Pausen sollte die Flüssigkeit jedoch beim ersten Mal waschen lieber entsorgt (als Dünger verwendet) werden. Danach kann das Grundrezept wieder wie gehabt fortgeführt werden. Wer die Möglichkeit hat, kann den Kefir natürlich auch in der Zwischenzeit herborgen oder sogar mit auf Urlaub nehmen.

Zusätzlicher Mehrwert
Alle 7-14 Tage verdoppeln sich die Kristalle und können in den Biomüll oder zu einem neuen Nutzer wandern. Statt das Gärungsgetränk nur zu trinken, kann die Flüssigkeit auch statt Wasser zum Backen von Brot verwendet werden. Es bringt eine leicht saure Note mit sich und durch die Kohlensäure wird der Teig etwas luftiger. Bleibt Kefirwasser übrig, weil es zu sauer geraten ist oder schlichtweg zu viel war, ist es 1:1 mit Wasser gemischt ein sehr guter flüssiger Pflanzendünger für Zimmerpflanzen, wie auch im Garten.

Persönliche Erfahrung
48 Stunden scheinen in unserem Freundeskreis die beliebteste Gärungsdauer zu sein. Ob er nun konkret gesundheitsfördernde Wirkung vollbracht hat, wurde unsererseits nicht nachgemessen. Das etwas säuerliche Getränk schmeckt jedenfalls erfrischend und fühlt sich stimmig an. Es macht auch mit Kindern Spaß, den Kefir zu pflegen. Etwas Selbstgemachtes zu trinken, das gut schmeckt und auch noch gesund ist, sorgt nun mal für ein kleines Erfolgserlebnis. Und die Glückshormone der Erfolgserlebnisse sind für Körper und Seele natürlich besonders förderlich!

Woher bekomm ich nun Kefir?
Kefir kann selbstverständlich online erworben werden, teils sogar kostenfrei bzw. gegen Entrichtung der Versandgebühr. Jedoch ist es stets empfehlenswert ihn regional von Freunden oder Bekannten zu bekommen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich bereits an das lokale Wasser gewöhnt hat. Außerdem weiß man, was man hat, wenn man die Vorbesitzer kennt. Daher bei Interesse einfach mal eine Umfrage in sozialen Medien starten, vielleicht hat ja jemand in der näheren Umgebung die Vorteile des Wasserkefirs bereits für sich entdeckt.

kefir-glas kefir
Kategorien: Ernährung, Rezept
Auf Facebook teilen
Nach oben scrollen