Warum Brennnessel am Balkon?
11. Apr. 2018

kräuterwasser
Anknüpfend an meinen Blog-Eintrag von letzter Woche, möchte ich gerne erklären, welche Funktionen die Pflanzen auf meinem Balkon erfüllen. ✨

Salbei 🌱 🥗 🌸 🍂
Rosmarin 🌱 🥗 🌸 🍂
Oregano 🌱 🥗 🍂
Basilikum 🌱 🥗 🍂
Petersilie 🌱 🥗 🍂
Schnittlauch 🌱 🥗 🍂
Rucola 🌱 🥗
Giersch 🌱 🥗
Brennnessel 🌱🥗 🌸 🍂
Kapuzinerkresse 🌱🥗 🌸
Ringelblumen 🥗 🌸 🍂
Pfefferminze 🌱 🌸 🍂
Melisse 🌱 🌸 🍂


🌱 Smoothie
🥗 frisch auf den Teller
🌸 Kräuterwasser
🍂 trocknen für später


Spezialkandidaten 🌟
Vorab möchte ich festhalten, dass all die Mikronährstoffe, die in den selbstangebauten Pflanzen vorkommen, eine wunderbare Bereicherung für meine Ernährung sind. Spurenelemente, Mineralien, Eisen uvm. sind in den Kräutern reichlich enthalten, vor allem in selbst angebauten Kräutern, die noch eine Mischkultur genießen dürfen.

✨ Salbei
Salbei hilft dabei die Mundflora ins Gleichgewicht zu bringen. Ich kaue also ein Blatt Salbei, wenn ich den Geschmack in meinem Mund neutralisieren möchte oder wenn ich kurz vorm losgehen mal keine Zeit zum Zähneputzen habe. Die Wirkstoffe stärken das Zahnfleisch und beugen Keimbildung vor.
Details: https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/salbei

✨ Giersch
Giersch zählt zu meinen Lieblingen, weil er so gesund und pflegeleicht ist, obwohl er gleichsam unscheinbar ist und sich bei so vielen Leuten als Unkraut unbeliebt macht. Er toppt mit seinem Mineralstoffgehalt den Grünkohl und enthält mehr Vitamin C als Zitronen. Er schmeckt meiner Meinung nach unspektakulär, deshalb baue ich ihn seiner Wirkung zu liebe in sehr viele Mahlzeiten ein.
Details: https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/giersch/

✨ Brennnessel
Als Kind habe ich sie gehasst, doch heute liebe ich es, wenn meine Mutter Brennnessel-Spinat kocht. Ich selbst habe dafür ein bisschen zu wenig auf meinem Balkon. Ich nutze sie hauptsächlich als Eisenlieferant und als Gewürz. Ich habs übrigens noch nicht geschafft, sie schmerzfrei mit bloßen Händen zu pflücken - dafür verwende ich immer noch Handschuhe. 😇 Die Brennnessel ist für mich einfach ein Rundum-Wunder, deshalb wollte ich sie hier speziell erwähnen! Schon seit zwei Jahren habe ich immer wieder von ihr gelesen und kein Artikel beschreibt das Gesamtbild so, wie ich es gerne vermitteln möchte. Sucht einfach mal selbst danach.

✨ Ringelblume
Diese strahlende Schönheit schützt die Pflanzen in ihrer Umgebung vor Blattläusen. Damit hat sie meine Petersilie schonmal vor dem Untergang bewahrt.

kräuterzauber
Kräuterwasser
  • schmeckt einfach fantastisch.
  • ist sehr erfrischend.
  • ist ein bequemer Weg die Nährstoffe der Kräutervielfalt zu genießen.
  • Rezept: heißes Leitungswasser über beliebige Kräuter gießen
  • Meine Favoriten: Veilchen, Gänseblümchen, Birkenblätter, Brennnessel und Gundermann



mittagessen
Kategorien: Balkon, Ernährung, Kräuter
Auf Facebook teilen
Nach oben scrollen