Spielgruppe – Kleinkindpädagogik
16. Juli 2019

Nachhaltige Bildung beginnt nun mal schon viel früher, im Grund schon vor der Geburt. Der natürlichste Weg der nachhaltigen Bildung ist stets im Kreise der Familie, da dies jedoch heutzutage kaum noch möglich ist, haben wir im Zuge des Wahlnuss-Bildungsprojektes beschlossen auch für den Vorschulbereich ein Betreuungsangebot zu schaffen. Alle Beiträge aus dieser Reihe findet ihr unter https://gazzette.cc/gazzette/lifestyle.

Ab Herbst 2019 gibt es in Edling im Bezirk Völkermarkt eine neue Spielgruppe für 3- bis 6-Jährige. Der Verein "INAMEA - Bildung mit Herz und Hirn" übernimmt damit die ehemalige Volksschule. Anmeldungen sind noch möglich!

Edling ist einer der Orte in Österreich, in dem es keinen Kindergarten gibt, weder öffentlich noch privat. Nachdem viele bei der ersten Informationsveranstaltung zur Wahlnuss-Schule nachgefragt haben, ob auch etwas für das Kindergartenalter geplant wird, begann der Verein "INAMEA - Bildung mit Herz und Hirn" mit der Recherche für einen Kindergarten.

Die meisten Kindergärten in Österreich können nur durch Förderungen und ähnliche Gelder erhalten werden, die oftmals erst nachträglich ausbezahlt werden, sprich sämtliche Kosten eines Kindergartenbetriebes müssen im Vorfeld vom Eigentümer gedeckt werden. Das erklärt, warum es am Land an Kindergärten mangelt und oftmals erst kilometerweite Anreisen den Besuch eines Kindergartens ermöglichen. Nachdem der Verein diese Kosten zusätzlich zum Schulbetrieb nicht vorauszahlen kann, wurde nach Alternativen gesucht.

Eine privat organisierte Spielgruppe ist eine leistbare Variante für alle Beteiligten. Während bei einem Kindergarten die Lohnnebenkosten und Löhne durch den starken Kollektivvertrag am Höchsten sind, kann bei einer privat organisierten Gruppe auch ehrenamtlich gearbeitet werden. Indem die Eltern und Pädagogen dem Verein beitreten, kann dieser eine Versicherung für die betreuten Kinder abschließen. Somit sinken die Kosten, nicht nur für den Verein, sondern besonders für die Eltern. Der einzige Mehraufwand gilt für Eltern von Kindern im Pflichtkindergartenjahr, diese müssen ihre Kinder einmalig bei der Bildungsdirektion in den häuslichen Unterricht abmelden.

Prof. Ivana Matoševič wird die Hauptbetreuerin der Spielgruppe sein. Neben einem Deutsch-Studium hat sie auch die Ausbildung zur Kleinkinderzieherin abgeschlossen. Fünf Tage pro Woche wird sie sich vormittags um die Spielgruppe kümmern, mit Spielen, Montessori Materialien und Musik werden die Kinder allerhand lernen. Auf Nachfrage gibt es auch die Möglichkeit einen Tag pro Woche auf Slowenisch zu führen. Bei Interesse werden auch Englisch, Spanisch und Italienisch von Native Speakern den Kindern angeboten. Weiters ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, dass Eltern ihre Kinder in die Spielgruppe begleiten. Es gibt also keine eingeschränkte Eingewöhnungsphase, sondern die Eltern dürfen das ganze Jahr über ihre Kinder begleiten und mit ihnen gemeinsam den Tag gestalten.

Dieses Jahr gibt es in der Spielgruppe nur noch ganz wenige Plätze frei, doch wer möchte, kann sich auch schon für Herbst 2020 anmelden. Das Formular gibt es auf der Homepage.

Wer Lust bekommen hat den Verein finanziell zu unterstützen:
Vereinskonto: INAMEA – Bildung mit Herz und Hirn
IBAN: AT89 3932 0000 0001 8820
BIC:RZKTAT2K320
Bank: Raiffeisenbank Grafenstein-Magdalensberg
Kategorien: Bildung, Isabella Switil
Auf Facebook teilen
Nach oben scrollen