Wäsche waschen mit Rosskastanien
06. Feb. 2017

Seit über drei Monaten wasche ich nun meine Wäsche mit Rosskastanien und ich bin total begeistert! Erst war ich sehr skeptisch und hab mich intensiv eingelesen. Dann hab ichs mit einer kleinen Menge probiert und schon hab ich gewusst, dabei bleib ich!
kastanien-sammeln
  • 3-5 EL Kastanienpulver + 1-3 Schluck Tafelessig und meine Wäsche riecht frischer denn je…
  • 3-5 Mal dasselbe Pulver verwenden (innerhalb von ca. 24h)
  • Durchschnittlicher Jahresbedarf: 5-6 kg frische Rosskastanien
  • Der Aufwand hängt von sehr vielen Faktoren ab, jedenfalls ist es ein familientaugliches Vorhaben, mir haben zwei kleine Mädchen beim Sammeln geholfen (17 kg am Foto).
  • 5 intensive Fernsehabende lang hab ich mit Messer und Schneidbrett 11 kg frische Kastanien zerkleinert und teilweise geschält.
  • Das Trocknen kann sehr sehr lange dauern, ist jedoch seine Zeit wert, denn davon hängt die Haltbarkeit ab.


attachmentÜbersicht zum Ausdrucken
attachmentMehr Tipps und Tricks dazu


Umrechnung
3-5 Esslöffel Kastanienpulver ➜ 50-70 g verarbeitete Kastanien ➜ 5-8 frische Kastanien
11 kg frische Kastanien ➜ 4,5 kg fertig verarbeitete Kastanien

Annahme
50-70 g Kastanien/Waschtag
20 Waschtage/Jahr (2-Personenhaushalt)
➜ 1,0-1,4 kg/Jahr
Kategorien: Rezept
Auf Facebook teilen

Navigation: