Die Balkonsaison ist eröffnet
02. Apr. 2018

petra_am_balkon
Endlich ist es soweit! Vor ca. einem Jahr habe ich begonnen auf meinem Balkon in Wien Kräuter anzubauen und zum einjährigen Jubiläum möchte ich endlich darüber schreiben!

Meine Basisausrüstung stammt größtenteils aus Kärnten. Ich hab 3 Säcke nährstoffreicher Walderde, ein paar Blumenkisten und einen großen Rosmarin von meiner Oma bekommen. Meine Mutter hat mir Brennessel, Giersch, Pfefferminze, Schnittlauch, Oregano, Ringelblumen und Samen für Kapuzinerkresse mit auf den Weg gegeben. Hier möchte ich gerne ein großes Dankeschön an Mama und Oma aussprechen, für all die materielle, informative und emotionale Unterstützung bei meinem Balkon-Projekt! Basilikum und Salbei hab ich mir aus dem Supermarkt in Bio-Qualität geholt.
Kurz darauf kam auch von meiner Schwester ein kleines Petersilienpflänzchen dazu, danke dafür liebe Tanja! Und zu unserer Hochzeit im Juni 2017 habe ich eine große Zitronenmelisse bekommen und zwei Tonfiguren mit jungem Rucola und Pfefferminze im Gepäck - danke Annika und Hannah!


Heute habe ich mein Repertoire noch erweitert, da ich zu meinem Geburtstag eine wundervolle Kollektion an Kräutersamen geschenkt bekommen habe! Danke Bettina und Sarah, für Dille, Basilikum, Petersilie, Krauspetersilie, Majoran und Zitronenmelisse!

In dem vergangenen Jahr hat sich bei mir am Balkon sehr viel abgespielt und ich könnte viele kleine Geschichten erzählen. Anbei findet ihr nur einen kleinen Auszug der vielen vielen Bilder. Ich habe vor allem sehr viel dazu gelernt und freu mich richtig auf diese Balkonsaison. Ich würde mich außerdem sehr freuen, euch etwaige Fragen zu beantworten. Also nur zu, schreibt mir eine Mail: petra@licht-welten.at

Balkonien_IMG_5068_jpg

22. April 2017 Von links unten: Schnittlauch, Salbei, Minze, Ringelblumen, Oregano, Kapuzinerkresse, Giersch, Erdbeeren, Brennnessel.
Balkonien_IMG_5548_jpg

22. April 2017 Diese niedliche Petersilie hat mir meine Schwester Tanja geschenkt, Danke! Leider hat er nicht wirklich lange gehalten - die Blattläuse haben ihn besiegt.
Balkonien_IMG_5554_jpg

Die erste Erdbeere hat es geschafft! Trotz all der Läuse. 😎
Balkonien_IMG_5882_jpg

2. Juni 2017 - es wird grüner.
Balkonien_IMG_6237_jpg

19. Juni 2017 - Als Hochzeitsgeschenk haben sich eine saftig starke Zitronenmelisse und 2 Tonfiguren mit Rucola und Minze im Gepäck zu uns gesellt. Danke an Hannah und Annika! 😍
Balkonien_IMG_6608_jpg

20. Juli 2017 - Die Ringelblume traut sich raus.
Balkonien_IMG_6642_jpg

21. Juli 2017 - wowDAS ist eine Grünoase geworden. ❤️
Balkonien_IMG_7237_jpg

30. August 2017 - Der Basilikum beginnt zu blühen.
Balkonien_IMG_7636_jpg

30. August 2017 - Der Oregano blüht wunderschön.
Balkonien_IMG_7639_jpg

30. August 2017 - Die Minze übertreibt.
Balkonien_IMG_7640_jpg

5. September 2017 - Endlich hats die Kapuzinerkresse zu ihrer ersten Blüte geschafft.Balkonien_IMG_7730_jpg

7. September 2017 - Der Rucola blüht und darf sich selbst vermehren.
Balkonien_IMG_7763_jpg

7. September 2017 - Die Melisse hat als erste Samen geworfen.
Balkonien_IMG_7764_jpg

7. Oktober 2017 - Endlich ist der Basilikumsamen soweit!
Balkonien_IMG_8109_jpg

16. November 2017 - Fit für den Winter
Balkonien_IMG_8588_jpg

16. März 2018 - Der erste Überlebende ist Rucola
Balkonien_IMG_9725_jpg

16. März 2018 - Der Rest sieht noch etwas traurig aus, aber das wird schon!
Balkonien_IMG_9727_jpg

16. März 2018 - Zumindest die Himbeere hat sich nicht abschrecken lassen.
Balkonien_IMG_9728_jpg

2. April 2018 - Neues Jahr neues Glück, ob der eigene Basilikumsamen aufgeht?
Balkonien_IMG_9817_jpg

2. April 2018 - Zur Sicherheit hab ich Basilikum und Petersilie in verschiedenen Variationen gesät.
Balkonien_IMG_9821_jpg
Kategorien: Balkon, Kräuter
Auf Facebook teilen

Navigation: